Die Praxis am Bahnhof sponsert immer wieder Veranstaltungen und Vereine in Rüti, welche die Gesundheit fördern, einen medizinischen Hintergrund haben oder die Menschen zusammenbringen. Spenden vergeben wir an Herzensprojekte.
Eine Veranstaltung möchten wir hier vorstellen: Das Muttertagskonzert des Neuen Orchesters Rüti.
Löwensaal bis auf den letzten Platz besetzt
Im vollen Löwensaal spielte das Neue Orchester Rüti den Müttern zu Ehren am 12. Mai ein Muttertagskonzert mit sorgfältig zusammengestelltem Programm aus traurigen Momenten, leidenschaftlichen Tänzen und einem musikalischen Feuerwerk als Schlussbouquet.
Das Neue Orchester Rüti besteht aus Musikern aller Altersstufen, vom Jugendlichen bis zum Grossvater. Obschon es Laienmusiker sind, spielt das Ochester auf einem hohen Niveau. Wichtig ist die intensive Arbeit an der Musik und den Konzerten. Die Altersdurchmischung wirkt sich positiv auf das gemeinsame Musizieren und die Stimmung aus. Dies überträgt sich auch auf das Publikum von klein bis gross. Obwohl es sich um klassische Musik handelt, herrscht bei den Konzerten dieses Orchesters keine steife Atmosphäre. So haben sich auch die anwesenden Kinder gefreut und der Musik gelauscht.
Gespielt wurde die Sinfonie „Die Unvollendete“ von Franz Schubert. Sie erzählt von Trauer, Schmerz und sphärischen Momenten in Schubert-typischen unendlich langen, innig schönen Melodien. Die dramatischen Ausbrüche sind sehr heftig, wodurch die Bläserfarben voll zum Zug kommen.
Darauf folgten drei ungarische Tänze von Johannes Brahms. Diese Musik ist voller Leidenschaft, Wärme und paprikascharfen, ungarischen Rhythmen – ein unglaublich grosser Spiel- und Hörgenuss!
Das letzte Werk war wie ein Feuerwerk. Die berühmten Melodien aus dem Film „Pirates of the Caribbean“ ziehen alle Register von weichen Gesangsmelodien bis hin zur höchsten Dramatik.
Violine spielender Marketingdirektor und willkommener Apéro
Die Praxis am Bahnhof hat sowohl das Konzert als auch den Apéro danach gesponsert. Dabei trafen sich Musiker und Publikum und haben sich sehr über die Stärkung nach dem Musizieren und Zuhören gefreut!
Alle Mitarbeiter der Praxis waren zu dem Anlass eingeladen, einige sind der Einladung gefolgt. Aber nicht nur das: unser Marketingdirektor hat gleich selber mitgespielt und für diesen Tag den Computer gegen das Instrument getauscht.
Mehr Informationen zu den Aktivitäten, die wir sponsern:
Zu Sponsoring & Spenden der Praxis am Bahnhof
Mehr Informationen zum Orchester:
Zum neuen Orchester Rüti