Die Hitze wird gesundheitlich Angeschlagenen gefährlich

Hitzewelle

Momentan steckt die ganze Schweiz in einer Hitzewelle ohne absehbares Ende! Gesunde Menschen stecken die heissen Temperaturen weg, je nach dem ob sie im heissen Büro oder in der Badi den Tag verbringen mit mehr oder weniger Klagen.

Wer muss jetzt aufpassen?

Wer jedoch gesundheitlich beeinträchtigt ist, sollte möglichst kühle Orte aufsuchen. Denn Patienten mit Herz- oder Kreislaufproblemen macht die Hitze enorm zu schaffen und kann zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes führen.

Auch weniger gravierende Krankheiten, wie die vorher beschriebenen vertragen sich nicht gut mit Hitze. Patienten, die zur Zeit an einem Infekt mit Fieber leiden, tun gut daran, sich an kühlen Orten aufzuhalten und sich beispielsweise kühle Wickel um die Glieder zu legen.

Was in diesen Tagen auch immer gilt: Babys und ältere Personen sollten möglichst keine Zeit draussen an der Sonne verbringen.

Anstrengung vermeiden

So gesund Sport und Bewegung auch sind, in diesen heissen Tagen sollten sie vermieden werden. Denn der Körper öffnet die Gefässe, um die Hitze abzutransportieren. Wenn körperliche Anstrengung dazu kommt, kann es sein, dass der Kreislauf nicht mehr mitmacht und zusammenbricht. Je nachdem ob eine Vorerkrankung vorliegt, resultiert daraus nur eine kurzer Zusammenbruch oder im schlimmsten Fall ein Herzinfarkt.

Trinken, trinken, trinken

Es wurde oft gesagt, kann aber nicht genug wiederholt werden und gilt für alle! Trinken Sie viel, viel, viel Wasser!