Malariafall mit Polizeieinsatz

Martin reist gern in fremde Gefilde. So besucht der Pflegefachmann Ende 2017 die Philippinen. Kurz vor der Heimreise steht er morgens auf und fühlt sich wie kurz vor einer Grippe: er friert und hat Gliederschmerzen, gegen Abend befällt ihn starkes Fieber. Er denkt sich noch, hoffentlich ist das kein Malaria. »

Fasten vor Ostern verpasst? Holen Sie es nach!

Die Fastenzeit findet traditionell vor Ostern statt. Wer dies verpasst hat, holt den heilsamen Nahrungsverzicht einfach nach – und behält dieses Verhalten am besten gleich über das ganze Jahr bei. Fast alle Religionen kennen das Fasten in irgendeiner Weise. Muslime verzichten dabei während eines ganzen Monats auf Nahrungsaufnahme solange die »

Neue Notfallnummer im Kanton Zürich

Neue Notfallnummer 0800 33 66 55 im Kanton Zürich

Wer bisher ausserhalb der Öffnungszeiten der Arztpraxen einen nicht lebensbedrohenden medizinischen Notfall erlitt, hatte die Wahl aus über 40 verschiedenen Anlaufstellen. Seit dem 1.1.2018 gibt es eine Telefonnummer für den ganzen Kanton Zürich. Triage in der Zentrale Unter der Telefonnummer 0800 33 66 55 ist 24 Stunden am Tag geschultes »

Neuer Tarmed-Tarif ab Januar 2018 - nur noch 20 Minuten pro Konsultation

Gesetzesänderung – zeitlich limitierter Arztbesuch

Ab 1.1.2018 tritt eine Gesetzesänderung aus dem Gesundheitsdepartement in Kraft. Das Ziel sind Kosteneinsparungen. Diejenige Massnahme mit den voraussichtlich grössten Auswirkungen für unsere Praxis ist die kürzere Zeitdauer, die ein Arzt pro Konsultation aufwenden darf. 20 Minuten pro Konsultation In der Schweiz ist ganz genau festgelegt, was Ärzte verrechnen dürfen. »

Krebstherapie Nebenwirkungen Scheidentrockenheit

Krebs bei Frauen – Nebenwirkungen im Intimbereich

Wir nehmen den heutigen Weltkrebstag zum Anlass äusserst unangenehme Nebenwirkungen der Krankheit zu beleuchten – Veränderungen des Intimbereichs. Keine Frau spricht gern darüber, aber viele leiden sehr darunter. Das muss nicht sein. Verschiedene Auslöser führen zu Scheidentrockenheit Die meisten Frauen wissen, wie empfindlich der Hormonhaushalt ist. Ein so massiver Eingriff wie »

Schulung Freundlichkeit am Telefon

Wir bilden uns weiter – Freundlichkeit am Telefon

Jede Kontaktaufnahme mit unserer Praxis soll ein gutes Gefühl hinterlassen. Das ist unser Anspruch. Bei uns ist immer viel los und manchmal geht es hektisch zu und her. Wie man auch in solchen Momenten am Telefon Ruhe bewahrt, lernten und übten wir in einer Weiterbildung. Wann was sagen? Wie reagieren, »

Käsen im Wald beim Praxisausflug der Praxis am Bahnhof

Käse, Wald und optimierte Logistik

Unter diesen drei Begriffen kann der gestrige Praxisausflug zusammengefasst werden. Auf dem Programm standen Käsen und Butter herstellen im Wald und der Besuch der Apotheke zur Rose. 6 Kilo praxiseigener Käse Für das Käsen braucht es ein Feuer, einen Kessel, eine Käseharfe und vor allem Milch. Einen extra Raum benötigt »

Lichtkabine zur Behandlung bei Psoriasis in der Praxis am Bahnhof Rüti

Eine erhellende Behandlung für geplagte Haut

Seit Kurzem bietet die Praxis am Bahnhof eine UV-Lichttherapie für Dermatologie-Patienten, allen voran Psoriasis-Betroffenen. Sie hilft auch bei Lichtallergie und in manchen Fällen bei Neurodermitis und anderen Hautkrankheiten. Eine Kabine mit UV-Lampen umschliesst den ganzen Körper und bestrahlt ihn für wenige Sekunden bis Minuten mit hochdosiertem UV-Licht. Diese dringen ins »

Weiterbildung "Gipskurs" in der Praxis am Bahnhof

Weiterbildung aktuell

Wir bilden uns regelmässig weiter. Vorderhand tun wir dies in medizinischen Gebieten, es haben aber auch organisatorische Themen Platz. Diese Woche war unser Terminkalender gleich mit zwei wichtigen und spannenden Weiterbildungen und Vorträgen bestückt. Dienstag – Gipstag Der Arm ist gebrochen – der Gips muss sitzen. Aber wie ist dabei »

Mit dem Hausarztmodell Prämie in der Krankenkasse sparen

Krankenkassenprämien: Hausarztmodell wählen und sparen

So sicher wie die Blätter jedes Jahr von den Bäumen fallen, flattert die Prämienerhöhung der Krankenkasse ins Haus. Die Möglichkeiten bei der Grundversicherung zu sparen, sind begrenzt, ausser man wählt das Hausarztmodell. Die Praxis am Bahnhof ist Mitglied bei mediX, einem der führenden Ärztenetzwerke. 25 Krankenkassen bieten Prämienvergünstigungen, wenn man »