01. Februar 2018
news

News

Neue Notfallnummer 0800 33 66 55 im Kanton Zürich

Wer bisher ausserhalb der Öffnungszeiten der Arztpraxen einen nicht lebensbedrohenden medizinischen Notfall erlitt, hatte die Wahl aus über 40 verschiedenen Anlaufstellen. Seit dem 1.1.2018 gibt es eine Telefonnummer für den ganzen Kanton Zürich.

Triage in der Zentrale

Unter der Telefonnummer 0800 33 66 55 ist 24 Stunden am Tag geschultes medizinisches Personal erreichbar. Der Anrufer gibt die Art der Beschwerden an und das Personal nimmt die Triage vor. Entweder wird eine offene Praxis vermittelt oder ein Hausbesuch organisiert.

Praxis am Bahnhof jetzt auch nachts unterwegs

Wir sind als Notfallärzte für die neue Notfallnummer unterwegs. Momentan ist jede Nacht von Freitag auf Samstag einer unserer Ärzte erreichbar und wird von der Zentrale kontaktiert. 

In den letzten Wochen sind wir jede Nacht zwei bis dreimal ausgerückt, um Patienten zu Hause zu behandeln.

Bald mehr Einsätze 

Der Start für die neue Zentrale war sehr erfolgreich: Die Drähte liefen ab dem ersten Moment heiss. Wir nehmen deshalb an, dass nach Ablauf der ersten paar Monate die Notfalleinsätze auch bei uns steigen werden. Sobald dies der Fall ist, planen wir mehrere Nächte pro Woche mit unserem Notfallwagen unterwegs zu sein. Es kann also gut sein, dass unsere Patienten zukünftig auch nachts von ihrem eigenen Arzt betreut werden können.

Neue Notfallnummer im Kanton Zürich

Schnellzugriff