Allgemeine Medizin

Der Allgemeinmediziner, im Volksmund auch Hausarzt genannt, ist die erste Anlaufstelle für körperliche Schmerzen oder Unwohlsein aller Art. Die meisten Beschwerden behandelt der Hausarzt direkt. Dank seiner breiten Ausbildung reicht sein Wissen in sämtliche Fachbereiche der Medizin. In gravierenden Fällen überweist er den Patienten an einen Spezialarzt.

Der Arzt als Seelsorger und Navigator

Ein Hausarzt, der Patienten über eine lange Zeit betreut, übernimmt weit mehr als medizinische Probleme zu lösen. Für viele Menschen ist er auch Ansprechpartner bei psychischen Leiden. Tritt eine schwerwiegende Krankheit auf oder muss er den Patienten überweisen, hilft der Hausarzt ihm, sich im Gesundheitssystem und unter den vielen verschiedenen Anlaufstellen zurecht zu finden.

Häufige Krankheitsbilder

  • Bluthochdruck
  • Lungenkrankheiten
  • Fettstoffwechselstörungen
  • Rückenschmerzen
  • Diabetes
  • Herzkrankheiten
  • Übergewicht
  • Lebererkrankungen
  • Depressionen
  • Infektionskrankheiten

Diagnose

Der Arzt stellt eine Diagnose aus der körperlichen Untersuchung, der Anamnese und technischen Untersuchungsergebnissen wie Labor, EKG, Röntgen und anderen Messwerten.

Für das Gespräch nehmen wir uns ausreichend Zeit und für die technischen Untersuchungen verfügen wir über eine breite Infrastruktur an Instrumenten. Unser eigenes Labor liefert rasche Ergebnisse.

Zur Übersicht über alle Geräte

Hausarzt tastet Patientin am Bauch ab

Therapie und kleinere Operationen

Bei vielen Leiden ist eine medikamentöse Therapie angezeigt. Wir versuchen immer nur so viele Medikamente wie nötig abzugeben und wenn möglich auf komplementärmedizinische Angebote zurückzugreifen.

Neben der Abgabe von Medikamenten setzten wir Infusionen direkt in der Praxis, so dass der Patient deswegen nicht ins Spital überwiesen werden muss.

Wir verfügen über zwei kleine und einen grossen Operationssaal. Wir sind deshalb in der Lage, viele Verletzungen direkt bei uns zu behandeln.

Über Operationssaal informieren

Zusammenarbeit und Überweisungen

In unserer Praxis sind viele Fachärzte tätig. Patienten haben deshalb die Möglichkeit, sich am gleichen Ort von Ärzten diverser Fachrichtungen behandeln zu lassen – die Krankenakte bleibt in ein und demselben Dokument.

Bei Muskel oder Gelenkbeschwerden arbeiten wir mit unserer hauseigenen Physiotherapie zusammen.

Falls wir keinen entsprechenden Spezialisten im Haus haben, verfügen wir über ein Netzwerk an externen Spezialisten, an die wir Patienten überweisen.

Verantwortlich

Geschäftsführer und ärztlicher Leiter
Facharzt für allgemeine und innere Medizin FMH