Die Geschichte der Praxis am Bahnhof

Seit ihrer Gründung im Jahre 2006 wächst die Praxis am Bahnhof stetig und trägt als grösste Praxis im Zürcher Oberland wesentlich zu der medizinischen Grund- und Fachspezialistenversorgung bei. Ursprünglich entstanden ist die Praxis am Bahnhof aus der Einzelpraxis von Dr. med. Christoph Zeller.

Chronik​

1996 Gründung der Praxis Dr. med. Christoph Zeller: In den 10 Jahren bis zur Gründung der Praxis am Bahnhof wurde die Praxis Dr. Zeller grösser und grösser. Es arbeiteten damals bereits mehrere Ärzte in der Praxis und die Räumlichkeiten platzten aus allen Nähten. Auch zu diesem Zeitpunkt gab es bereits eine angegliederte kleine Physiotherapie, welche das Angebot abrundete.

2006 Gründung der Praxis am Bahnhof: Gleichzeitig mit dem Umzug in einen Neubau direkt am Bahnhof Rüti ZH erfolgte die Gründung der heutigen Praxis am Bahnhof AG. Der Ausbau zum heutigen umfangreichen Gesundheitszentrum begann.

2007 Erweiterung Gynäkologie: Damit unsere Patientinnen in derselben Praxis von Hausarzt und Gynäkologen Beratung finden, stellten wir einen Gynäkologen ein.

2007 Erweiterung um Psychologie: Wir stellten in unserem Praxisalltag die Notwendigkeit nach psychotherapeutischen Sprechstunden fest. So schlossen wir diese Lücke. Zuerst entstand ein Angebot für Erwachsene später auch eines für Kinder und Jugendliche.

2012 Erweiterung Chirurgie und Bau des Operationssaales Kat. 1: Um unseren Patienten und der Bevölkerung noch mehr Gänge ins Spital zu ersparen, haben wir einen Operationssaal Kat. 1 (Spitalstandard) gebaut. Dies ermöglicht uns grosse Operationen direkt in der Praxis durchzuführen.

2013 Ausbau um ein Stockwerk: Die Räumlichkeiten wurden wieder zu eng, weshalb wir eine zusätzliche Etage bezogen.

2013 Erweiterung Orthopädie und Phlebologie: Orthopädische Leiden und Krampfadern sind weit verbreitet. Aus diesem Grund haben wir die Praxis um den Fachbereich Orthopädie und Phlebologie ergänzt.

2014 Erweiterung Pädiatrie: Ursprünglich behandelte Christoph Zeller alle Kinder und Jugendlichen selbst. Die knappe Zeit liess dies jedoch nicht länger zu, deshalb kümmert sich seither eine Kinderärztin mit grosser Freude und viel Einfühlungsvermögen um unsere kleinen und jungen Patienten.

2015 Erweiterung Dermatologie: Hautprobleme und Hautkrankheiten wurden zunehmend behandelt. Deshalb haben wir uns hier fachkräftige Unterstützung geholt und das Fachgebiet Dermatologie als eigenes etabliert.

2015 Aufbau der Ästhetischen Medizin: Sich verschönern zu lassen ist kein Tabu mehr und die Nachfrage nach ästhetischen Behandlungen steigt stetig. Dieses Bedürfnis wollten wir unseren Patienten mit dem Ausbau in die ästhetischen Medizin erfüllen.

2016 Bezug der neuen Praxisräume auf der gegenüberliegenden Strassenseite: Wieder brauchten wir mehr Platz für das immer umfangreichere Angebot, weshalb wir auf der gegenüberliegenden Strassenseite, zusätzlich zu den bestehenden Räumen, ein neues Gebäude bezogen.

2016 Erweiterung Plastische Chirurgie: Die plastische Chirurgie ist ein Gebiet, worin die Nachfrage stetig steigt. Unser plastischer Chirurg erfüllt den Wunsch nach dem perfekten Aussehen.

2017 Bau des Medikamenten-Roboters und der Rohrpostanlage: Die beiden Gebäude machen eine professionelle Apotheke bzw. einen Medikamentenroboter und eine ausgeklügelte Rohrpostanlage für die Verteilung notwendig. Für den Bau musste die Kantonsstrasse über mehrere Tage aufgerissen werden.

2018 Erweiterung Psychiatrie: Unsere Psychotherapeuten leisten wertvolle Arbeit. Was uns fehlte, war eine Behandlung für schwere psychische Störungen, die auch die Verabreichung von Medikamenten erfordert. Die richtige Einstellung dieser Mittel kann fast nur ein Psychiater vornehmen. Entsprechend haben wir unser Angebot um den Fachbereich Psychiatrie erweitert.

2018 Erweiterung Kardiologie: Erkrankungen des Herzens sind weit verbreitet. Dass wir kardiologische Untersuchungen und Behandlungen in unseren Praxisräumen anbieten können, dafür sorgt seit 2018 die eigene Kardiologie-Abteilung im Haus.

2020 Corona: Und dann kam Corona, das Virus, welches die Welt verändert hat. Wir waren unter den ersten Arztpraxen, die Coronatests durchführten. Auch haben wir in kürzester Zeit eine gesonderte Corona-Zone eingerichtet.

Am Anfang stand nur wenig Testmaterial zur Verfügung. Sobald die Testkapazitäten stiegen, haben wir eine Teststrasse vor unserer Praxis errichtet.

Neben unserem Engagement in Rüti führen wir ein Testcenter in Winterthur und waren mit einem mobilen Testbus in Alterszentren unterwegs.

2021 Corona: Als die langersehnte Impfung endlich da war, konnten wir uns als eine von wenigen Arztpraxen an der grossen Impfaktion beteiligen und haben bis zu 120 Patienten am Tag geimpft. Zusätzlich haben wir mobile Impfeinsätze bei Betagten zu Hause oder bei Insassen in Gefängnissen geleistet.

2022 Erweiterung Wirbelsäulenchirurgie: Rückenbeschwerden sind eine der häufigsten Volkskrankheiten. Mit Dr. med. Cyrill Dennler verfügen wir über einen hervorragenden Spezialisten, wenn es um Wirbelsäulen-Beschwerden geht.

2023 Erweiterung Viszeralchirurgie: Dr. med. Annina Büsser, bietet die ganze Palette Ihres Fachgebiets, das heisst, die Chirurgie, welche die inneren Organe betrifft und ist zusätzlich auf die Behandlung von Adipositas spezialisiert.