Nationaler Grippeimpftag am 9. November 2018

Mit der Grippeimpfung am 9. November schützen Sie sich und andere.

Sobald die Temperaturen sinken, beginnt die Grippesaison. Verlässlich sucht sie jene heim, die gerade gestresst sind und darum ein schwaches Immunsystem haben oder jene, die einfach nur Pech haben! Wer sich gegen Grippe impfen lässt, kommt meist ohne Influenzaviren durch den Winter.

Nicht zu verwechseln mit der Erkältung

Viele kommen mit einer vermeintlichen Grippe in unsere Praxis, leiden aber an einer einfachen Erkältung. Auch hier kann der Verlauf heftiger sein, die Gefahr von schwerwiegenderen Komplikationen besteht aber nicht.

Die beiden Krankheiten sind nicht einfach auseinanderzuhalten, weisen sie doch ähnliche Symptome auf: Schnupfen, Halsschmerzen, manchmal Husten, auch leichtes Fieber kann bei einer Erkältung auftreten. Typisch für die Grippe ist plötzliches Fieber (>38 °C) mit Kopf- und Gliederschmerzen.

Letztlich bestimmt werden kann der grippale Infekt nur im Labor. Wenn die Grippe nicht von einer bakteriellen Entzündung begleitet wird, helfen keine Antibiotika oder anderen Medikamente. Sie kann nur im Bett ausgestanden und durch fiebersenkende Schmerzmittel gelindert werden.

Geniessen Sie den Winter ohne Ausfall

Skifahren, Glühwein trinken, gemütlich den Feierabend geniessen – der Winter bietet genügend Möglichkeiten, das Leben auszukosten. Lassen Sie sich diese Zeit nicht durch eine fiese Grippe vermiesen!

Am Freitag, 9. November ist nationaler Grippeimpftag. Kommen Sie unangemeldet vorbei und sichern Sie sich für CHF 30.00 Ihren unbeschwerten Winter!

Die Krankenkassen bezahlen den Betrag nur den Risikogruppen: Besonders grippegefährdet sind Menschen über 65 Jahren, Personen mit einer chronischen Erkrankung oder Früh- und Neugeborene.